Stark geschädigte Zähne können mittels einer Wurzelkanalbehandlung erhalten werden. Viele Patienten befürchten, dass eine Wurzelkanalbehandlung mit großen Schmerzen verbunden ist, was heutzutage dank modernster Betäubungsmittel aber nicht mehr der Fall ist.

Ursache für eine Wurzelkanalbehandlung sind meistens eine große Karies am Zahn oder eine Infektion des Nervs. Um diese zu behandeln wird der Zahnnerv unter örtlicher Betäubung von Innen gereinigt. Hierzu wird ein Tuch (Kofferdam) um den Zahn gespannt um den Zahn vom Rest der Mundhöhle zu isolieren, da in der Mundhöhle viele Keime sitzen und so eine weitere Infektion des Zahnes vermieden werden kann.

Mittels einer Lupenbrille oder eines unserer OP-Mikroskope ist es uns möglich, auch kleinste Aufteilungen der extrem feinen Wurzelkanäle zu identifizieren und reinigen.

In unserer Praxis verwenden wir in der Regel extrem scharfe und stabile Nickel-Titan Einmalinstrumente, welche sich hochflexibel um die Kanalabzweigungen biegen. Diese Instrumente werden steril geliefert, nur einmal verwendet und helfen uns, die Behandlungsqualität zu erhöhen. Zusätzlich ermitteln wir die Länge der Wurzelkanäle mittels elektronischer Längenmessung, welche genauer ist als die Längenbestimmung mit Röntgenbild.

Die Wurzelkanalfüllung erfolgt mittels Guttapercha, welches alle Strukturen des Wurzelkanalsystems verschließt.